Tobi - Durchfall

Tobi hat Durchfall.  Tobi Hund Durchfall

Tobi ist ein drei Jahre alter Mischling, der aus dem Ausland, aus Ungarn zu seinem jetzigen Besitzer kam.

Tobi wurde in Ungarn auf einem Bauernhof an der Kette gehalten und war sehr abgemagert als er von Tierschützern gerettet wurde. Er kam nach Deutschland und musste aufgepäppelt werden.

Er wurde nach ca 8 Wochen aus dem Deutschen Tierheim an seine jetzigen Besitzer vermittelt.

Sie kamen zu mir weil der Hund immer wieder Durchfall hatte, und keine Ursache zu finden war.

Wir machten eine Anamnese, bei der ich besonderes Augenmerk auf die Fütterung legte. Parasiten waren ausgeschlossen und Medikamente bekam er nicht. Die Besitzer fütterten Trockenfutter und Nassfutter abwechselnd, wobei sie meinten bei der Gabe von Trockenfutter war es nicht so schlimm.

Sie wollten den Hund auf Dauer aber nicht mit Trockenfutter ernähren und suchten nach einer Alternative. Ich vermutete das Problem im Nassfutter liegt und machte mittels Bioresonanz eine Futtermitteltestung. Das Ergebnis war eindeutig. Er vertrug es nicht, aber warum?

Ich schaute mir die Inhaltsstoffe des Futters an und wie ich vermutete befand sich Casia Gum im Futter. Casia Gum ist ein Verdickungsmittel, das leider in vielen Dosenfuttern enthalten ist. Es bewirkt, dass sich der Doseninhalt zu einer homogenen Masse verfestigt, da das Dosenfutter meist mit Fleischbrühe oder Wasser gestreckt wird. Dieses Casia Gum wird von manchen Hunden nicht vertragen und verursacht Durchfall.

Da wir nun die Ursache gefunden hatten, entschlossen sich die Besitzer das Futter selbst zuzubereiten, und ich errechnete für sie einen BARF Plan. Nach Umstellung des Futters ging der Durchfall schnell zurück und dem Hund geht es wieder besser.

Wenn auch ihr Hund Probleme hat, bitte auch den Menüpunkt Ernährungsberatung beachten. Falsche/nicht ausgewogene Ernährung kann sich auf vielfältige Art äußern.

Anfahrt

Um Ihnen die Anfahrt zu erleichtern, hier eine Hilfe mit Google Maps.

Drucken

So erreichen Sie uns

Christiane Herken
Tulpenweg 23a
86836 Graben

Öffnungszeiten 9:00 - 18:00 Uhr
Termine nur nach Vereinbarung.

Abend- und Samstagstermine sind möglich.

Handy:    0178 / 79 04 768
Festnetz: 08232 / 73 05 54
Fax:         08232 / 73 05 53

oder einfach eine EMail an

christiane(at)2haende4pfoten.de
    (at) bitte durch das Zeichen @ ersetzten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok