Lucca - Soft Claws

Pediküre für unsere Hunde?

 

Was sich lustig und vielleicht auch überflüssig anhört, hat seinen Sinn.
Ich möchte am Beispiel von unserem Lucca kurz erläutern was damit gemeint ist.

Lucca ist nach 10 Jahren Tierheim zu uns gekommen. Er konnte kaum laufen, die Muskulatur war bisher in seinem Leben nicht gefordert.

Diese hat sich im Laufe der ersten Wochen gut aufgebaut. Was ihm als Handykap bis heute blieb, war sein beidseitiger Hüftschaden, und sein Cauda- Equina Syndrom (Nervenkomprimierung im Bereich des letzten Lendenwirbels).

Wie läuft Lucca?

Hier ein kurzes Video:

Wie sicher viele Hundebesitzer deren Hunde auch Probleme mit der Hinterhand haben wissen, bringt diese Schwäche Probleme mit sich.
Die Hinterpfoten können nicht mehr richtig angehoben werden.
Der Hund schleift mit den Krallen, und nutzt diese extrem ab.
Die Krallen werden teilweise so weit runter gelaufen, das sie bluten, und dort Verletzungen entstehen.

Dieses Gangbild, oder ähnlich wird sicher manchem bekannt vorkommen.

Beides hat zur Folge das Lucca im Laufe der Jahre seine Hinterbeine immer schlechter bewegen kann.

So sieht bei Lucca die Kralle aus.

Man versucht dem Hund zu helfen, indem man ihm Schuhe anzieht. Das ist meistens kontraproduktiv, da der Hund damit die Pfoten noch schlechter anheben kann.
Auch Socken sind nicht optimal, meistens verliert sie der Hund.

Was viele nicht wissen, es gibt künstliche Krallen.

Kunstkralle.

Diese gibt es in verschiedenen Größen und Farben. Sogar in rot für die modebewusste Hundedame. Verlegen

Die Krallen werden etwas angepasst und lassen sich dann mit dem mitgelieferten Kleber an den Rest der eigenen Kralle ankleben. Gar nicht so schwierig.

Lucca mit "Kunstkralle"

Man darf nur nicht zu lange warten, damit noch genügend eigene Substanz vorhanden ist, um die neue Kralle zu fixieren.
Auch diese Kralle läuft sich natürlich ab, kann aber immer wieder erneuert werden. Die Packung beinhaltet 40 Krallen.

Diese Kunstkrallen nennen sich soft-claws und lassen sich im Internet bei verschiedenen Shops bestellen. Ich möchte hier keine Werbung für einen Shop machen, sucht einfach bei Google.

 

Anfahrt

Um Ihnen die Anfahrt zu erleichtern, hier eine Hilfe mit Google Maps.

Drucken

So erreichen Sie uns

Christiane Herken
Tulpenweg 23a
86836 Graben

Öffnungszeiten 9:00 - 18:00 Uhr
Termine nur nach Vereinbarung.

Abend- und Samstagstermine sind möglich.

Handy:    0178 / 79 04 768
Festnetz: 08232 / 73 05 54
Fax:         08232 / 73 05 53

oder einfach eine EMail an

christiane(at)2haende4pfoten.de
    (at) bitte durch das Zeichen @ ersetzten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok